hotelhalle

Tag der Deutschen Einheit

3. Oktober -Tag der Deutschen Einheit 2011 im Ferienhotel Bergland

3 Tage im Pitztal, den goldenen Herbst endlich geniessen’
ein Wochenende in den Bergen,bei uns im Ferienhotel Bergland in Tirol.

letzter Almabtrieb Ellbögen in Tirol Ferienhotel Bergland im "Oktober"

letzter Almabtrieb Ellbögen in Tirol Ferienhotel Bergland im Oktober

Der 3. Oktober ist seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag. Der Name „Tag der Deutschen Einheit” wurde dem ursprünglich am 17. Juni gefeierten Tag der deutschen Einheit entliehen, an dem die Bundesrepublik des Volksaufstands in der DDR 1957 gedachte.

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde der 17. Juni als Nationalfeiertag des wiedervereinigten Volkes obsolet. Auf der Suche nach einem neuen „Tag der Einheit” stieß man auf diverse Schwierigkeiten. Der 9. November bot sich als Tag des Mauerfalls zwar einerseits an, andererseits jähren sich an diesem Tag auch die Pogrome der Reichskristallnacht. Schließlich entschied man sich für den 3. Oktober, der allerdings nicht die Symbolkraft des 17. Juni oder des 9. November als Tag des Mauerfalls hat, sondern ein eher formaler Vereinigungs-Festtag ist.

Kommentare deaktiviert

bergland am September 22nd 2011 in Hotel

Comments are closed.